Im Rahmen des Moduls "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit" im dualen Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule haben Studierende des Campus Bremen im Sommersemester 2022 eigene Podcasts zu verschiedenen Themen des Qualitätsmanagements produziert. Podcasts im Rahmen einer Lehrveranstaltung erstellen zu lassen war nicht nur für die Studierenden eine willkommene Abwechslung, sondern auch ich habe hiermit didaktisches Neuland betreten. Auf Basis eines absichtlich recht breit gesteckten inhaltlichen und gestalterischen Rahmens sind interessante und auch kurzweilige Podcastfolgen entstanden, die das vielleicht zunächst trocken erscheinende Thema Qualitätsmanagement lebendig vermitteln. Aber machen Sie sich gerne selbst einen Eindruck:

 

Qualitätsmanagement in der Flüchtlingshilfe, der Kinder- und Jugendhilfe und im Krankenhaus (Anna, Nico, Marcel)

Link zum MP3-Download

 

Fallaufnahmeverfahren bei Menschen mit psych. Erkrankung und in der Behindertenhilfe (Celina, Pia)

Link zu Spotify

 

Qualitätsmanagement nach dem GAB-Verfahren (Katharina, Lea, Tomke)

Link zu Youtube

 

Fallaufnahmeverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe und in der ambulanten Psychiatrie (Lena, Johanna)

Link zum MP3-Download

 

Einarbeitung neuer Mitarbeitenden als Baustein des Qualitätsmanagements (Eric, Yannis, Jeremy)

Link zum MP3-Download

 

Schutzkonzepte als Baustein des Qualitätsmanagements (Christin, Lea, Mavie)

Link zum MP3-Download

 

Dokumentationsverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe und in der Behindertenhilfe (Lara, Ylva)

Link zum MP3-Download

 

Supervision als Baustein des Qualitätsmanagement (Dijana, Karina)

Link zum MP3-Download

 

Qualitätsmanagement nach dem EFQM (Florian, Jonas, Robin)

Link zu Youtube