Hochschullehre

Hochschullehre · 28. September 2022
Im Rahmen meines Moduls "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit" im dualen Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE haben Studierende des Campus Bremen im Sommersemester 2022 eigene Podcasts zu verschiedenen Themen des Qualitätsmanagements entstanden, von Aufnahmeverfahren bis zum Baustein Supervision. Podcasts im Rahmen einer Lehrveranstaltung erstellen zu lassen, war nicht nur für die Studierenden eine willkommene Abwechslung, sondern auch ich habe damit...
Hochschullehre · 07. September 2022
Wir brauchen Verstärkung im akademischen Team am Campus Bremen der IU Internationale Hochschule und suchen akuell sowohl eine:n festangestellten:n DOZENT:IN IM FACHGEBIET SOZIALWISSENSCHAFTEN als auch Honorardozierende, unter anderem für die Module Pädagogik, Psychologie, Beratung und Sozialmanagement in unserem dualen Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit. Gegebenenfalls ist auch eine Remote-Tätigkeit möglich, Sie müssen also nicht zwingend aus Bremen kommen. Melden Sie sich bei Interesse...

Hochschullehre · 27. April 2021
Als ich Anfang des letzten Jahres auf die Professur an der IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE am Standort Bremen berufen wurde, hätte ich mir nicht erträumt, seit April 2021 tatsächlich ausschließlich online zu unterrichten. Nach zwölf Monaten möchte ich nun ein kleines Resümee wagen. Zunächst einmal habe ich versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und den spontanen Wechsel in die Online-Lehre – und damit meine ich, dass bei uns tatsächlich die Präsenzzeit eins zu eins online gehalten...
Hochschullehre · 30. Juli 2020
Im Rahmen meines Pädagogik-Moduls haben die Studierenden (2. Semester) mit Hilfe der Website mysimpleshow.com eigene Erklärfilme produziert zur Pädagogik der Lebensalter. Sie haben sich auf diese Weise zum einen intensiv mit den Inhalten auseinandergesetzt (Stoffaneignung, didaktische Reduktion, Erstellung eines Film-Skriptes, Suche nach Praxisbeispielen) und konnen sich zum anderen kreativ austoben und ihre digital skills erweitern. Ich finde die Ergebnisse sehr gelungen und sie sind für...

Hochschullehre · 17. Januar 2020
Zufällig entdeckte ich gerade ein sehr empfehlenswertes Lehrvideoprojekt der Katholische Hochschule NRW, in dem zwanzig namhafte deutsche Wissenschaftler*innen der Sozialen Arbeit zu ihren Theorien interviewt werden. Wer die Menschen hinter den einschlägigen Theorien live und in Farbe erleben möchte, sollte unbedingt einmal reinschauen unter https://www.theorien-sozialer-arbeit.de.