Hochschullehre

Hochschullehre · 25. August 2023
Am 24.08. testeten wir das neue Veranstaltungsformat FORSCHUNG MEETS PRAXIS bei uns am Campus Bremen der IU Internationale Hochschule. Absolvent:innen des dualen Studiengangs Soziale Arbeit stellten ihre sehr guten Bachelorarbeiten einem interessierten Publikum aus Praxisanleitungen und Studierenden vor. Unter anderem diskutierten wir über die Situation von Kindern inhaftierter Eltern, das weibliche Rollenverständnis von Mädchen in der Kinder- undJugendhilfe sowie die Möglichkeiten und...
Hochschullehre · 15. November 2022
Haben Sie Lust, Ihre Fachkenntnisse an zukünftige Sozialarbeiter:innen weiterzugeben und damit einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels zu leisten? Die IU Internationale Hochschule sucht aktuell an verschiedenen Standorten Dozierende auf Honorarbasis für den dualen Studiengang Soziale Arbeit. Bewerben können Sie sich direkt ONLINE, bei Rückfragen schreiben Sie mir gerne eine MAIL. LINK ZUR AUSSCHREIBUNG

Hochschullehre · 28. September 2022
Im Rahmen meines Moduls "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit" im dualen Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE haben Studierende des Campus Bremen im Sommersemester 2022 eigene Podcasts zu verschiedenen Themen des Qualitätsmanagements entstanden, von Aufnahmeverfahren bis zum Baustein Supervision. Podcasts im Rahmen einer Lehrveranstaltung erstellen zu lassen, war nicht nur für die Studierenden eine willkommene Abwechslung, sondern auch ich habe damit...
Hochschullehre · 27. April 2021
Als ich Anfang des letzten Jahres auf die Professur an der IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE am Standort Bremen berufen wurde, hätte ich mir nicht erträumt, seit April 2021 tatsächlich ausschließlich online zu unterrichten. Nach zwölf Monaten möchte ich nun ein kleines Resümee wagen. Zunächst einmal habe ich versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und den spontanen Wechsel in die Online-Lehre – und damit meine ich, dass bei uns tatsächlich die Präsenzzeit eins zu eins online gehalten...

Hochschullehre · 30. Juli 2020
Im Rahmen meines Pädagogik-Moduls haben die Studierenden (2. Semester) mit Hilfe der Website mysimpleshow.com eigene Erklärfilme produziert zur Pädagogik der Lebensalter. Sie haben sich auf diese Weise zum einen intensiv mit den Inhalten auseinandergesetzt (Stoffaneignung, didaktische Reduktion, Erstellung eines Film-Skriptes, Suche nach Praxisbeispielen) und konnen sich zum anderen kreativ austoben und ihre digital skills erweitern. Ich finde die Ergebnisse sehr gelungen und sie sind für...
Hochschullehre · 17. Januar 2020
Zufällig entdeckte ich gerade ein sehr empfehlenswertes Lehrvideoprojekt der Katholische Hochschule NRW, in dem zwanzig namhafte deutsche Wissenschaftler*innen der Sozialen Arbeit zu ihren Theorien interviewt werden. Wer die Menschen hinter den einschlägigen Theorien live und in Farbe erleben möchte, sollte unbedingt einmal reinschauen unter https://www.theorien-sozialer-arbeit.de.