Gewaltprävention

Gewaltprävention · 01. September 2020
Angesichts der entsetzlichen Bilder von Reichsflaggen und Hetzreden vor den Türen des Reichstags frage ich mich wieder einmal, woher dieser Hass und diese kruden und überaus gefährlichen Denkmuster eigentlich kommen. Dass es hierauf keine einfachen Antworten gibt, ist bekannt, umso dringlicher erscheint es mir daher, dass wir uns systematisch mit den verschiedenen Einflussfaktoren beschäftigen und nach Möglichkeiten suchen, deren Wirkung zu verringern. Durch Zufall stieß ich auf den...
Gewaltprävention · 21. Juli 2020
Die Amadeo Antonio Stiftung (benannt nach dem jungen Mann, der 1990 nach einem rechtsextremen Angriff ums Leben kam) hat das Projekt „Good Gaming – well played democracy“ ins Leben gerufen, bei dem sich Sozialarbeiter*innen auf Spieleplattformen im Netz gegen Rechtsradikalismus und für Demokratie und Toleranz einsetzen. Im Gespräch mit dem Deutschlandfunk erläutert Projektleiter Mick Prinz die Ziele des interessanten und zukunftsweisenden Projektes und wie die digitale Sozialarbeit...

Gewaltprävention · 16. Juni 2020
Meine ehemaligen Kolleg*innen vom Wendepunkt e.V. haben eine tolle Vodcastreihe rund um das Thema Prävention gestartet, die sich v.a. an Kinder und Jugendliche wendet. Folgende Beiträge sind bereits online: Verliebt sein ... Persönliche Grenzen Innerfamiliäre Grenzverletzungen Chatten mit fremden Menschen Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass neue digitale Lernformate zunehmend auch in der Sozialen Arbeit ankommen - und dass dies ohne peinliches Anbiedern an Jugendsprache und...
Gewaltprävention · 15. August 2018
Die Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen war über viele Jahre mein zentrales Arbeitsfeld und interessiert mich auch heute noch. Hier zum Start ein kleiner Film über ein Projekt, das ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Wendepunkt e.V. initiiert habe.