Eine Antwort auf den Fachkräftemangel

Vor wenigen Tagen wurde bei BUTEN UN BINNEN ein BEITRAG zum Fachkräftemangel in der Sozialen Arbeit in Bremen ausgestrahlt. Gut, dass das Thema durch solche TV-Beiträge in die breite Öffentlichkeit getragen wird.

Was ich in diesem Zusammenhang beobachte und was mich freut: Es gibt durchaus viele junge Menschen, die sich für Soziale Arbeit interessieren und die gerne bei uns an der IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE im praxisnahen dualen Studiengang Soziale Arbeit studieren möchten. Und es gibt auf der anderen Seite auch viele Einrichtungen, die diesen jungen Menschen einen entsprechenden Praxisplatz bieten möchten.

Ein großer Stolperstein für die gemeinnützigen Träger ist aber aktuell noch die Finanzierung dualer Studienplätze. Meine Hoffnung ist daher, dass der öffentliche Träger das große Potenzial dieses Studienmodells erkennt und es den freien Trägern ermöglicht, in den Leistungsvereinbarungen den Einsatz und die Finanzierung von dualen Studierenden regelhaft zu integrieren.

 

Denn hierüber ließe sich mit Sicherheit mittelfristig ein Teil des Fachkräftemangels beheben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0